scabie-wash Dokumentation

Gerade kommen wir von einem Treffen der scabies und shower Gruppe: Dort wurde das weitere Vorgehen in Bezug auf warme Duschen und den Umgang mit Krätze und Läusebefall abgesprochen.

Wir konnten dort unseren Projekt-Abschluss-Bericht vorlegen, den ihr hier findet, wenn ihr Interesse habt, mehr über unseren medizinischen Ansatz zu lesen, der die Menschen auf der Flucht zumindest im Aspekt der eigenen Gesundheitsfürsorge selbstermächtigen kann.

Wir haben uns sehr gefreut, dass unser neuer Ansatz, der bisher nach unseren Erkenntnissen nicht praktiziert wurde, Anklang fand: Bei den Volunteers hier vor Ort genauso wie bei den Flüchtenden. Alte Hausmittel haben also immer noch ihren Wert und sie bezeugen mal wieder, dass sie damit auch eine wichtige Rolle in einer selbstbestimmten Gesundheitsfürsorge haben. Danke an die weisen Frauen und Alten, die diese Rezepte und Erfahrungen auch in unserem modernen Internet zur Verfügung stellen.

[Exkurs: Als wir mit unserem „Krätze-Projekt“ begonnen haben, waren wir uns über die Sinnhaftigkeit nicht so sicher. Man hatte uns darum gebeten. An Krätze stirbt man nicht, Krätze ist in vielen Regionen der Welt ein allgegenwärtiges Miteinander von Mensch und Parasit.

Uns war sofort klar, dass an diesem Ort die Ausrottung von Krätze unmöglich sei. Und die Frage stellte sich, ob eine massive Bekämpfung an diesem Ort unter diesen Umständen bei dieser Fluktuation überhaupt sinnvoll sei.

Heute können wir sagen, es war ein gutes Projekt. Wir haben erlebt, dass sich Menschen nach der Behandlung besser fühlten, wir haben erlebt, dass Flüchtende begriffen haben, dass sie mit der Methode prophylaktisch tätig werden können und wir haben erlebt, dass unser Ansatz bei den örtlichen Volunteers auf fruchtbaren Boden gestoßen ist. Verhaltener, ärztlicher Widerstand konnte überwunden werden. Mit Hilfe unseres Papiers wird die Shower-Gruppe nun versuchen, den Einsatz von Essig gegen Krätze einzubinden. Glücklicherweise mit dem Anspruch: Angebot zur Befallreduzierung und nicht zur Befalleliminierung. Und auch ein Volunteer hat gelernt, dass er Menschen mit Krätze die Hand geben und sie umarmen kann.]

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2017 von Katja. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.