viele kleine Schritte

Freitag, 15.4.2016

Manche medizinischen Probleme von gestern abend stellen uns vor einige Hürden. Wir recherchieren passende Medikamente, quälen uns durch langwierige Bestellvorgänge in den Apotheken, befragen Ärzte und versuchen Lösungen zu finden. Gerade die Spenden die der Verein für diesen Griechenlandeinsatz von vielen Menschen erhalten hat, geben uns Spielraum, das Nötige zu beschaffen. Heute sind außer Medikamenten noch Klarsichthüllen für die von den Geflüchteten mitgeführten Dokumenten, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, drei Fussbälle, ein Ersatzakku für eine hier gestrandete (jetzt als Flüchtling lebende) junge Frau, damit sie mit ihren Familienangehörigen in Deutschland Kontakt aufnehmen kann, dabei.

Matthias leistet Erste Hilfe

Matthias leistet Erste Hilfe

Matthias bereitet den möglichen Transport eines schwerkranken Patienten in die Schweiz vor. Morgen sollen Mitarbeiter_innen einer schweizer Organisation kommen, um zu entscheiden, ob es wirklich klappt. Heute macht Matthias eine möglichst tiefe Krankenanamnese und erstellt ein Aufstellung über die dazugehörigen Familienangehörigen.