Mit White Card statt Sans Papiers

Wie priviligiert wir sind, erfahren wir nach Ausstellung der White Card.

In Bosnien, wie in anderen Ländern der Welt auch, müssen sich Ausländer*innen nach Einreise bei der örtlichen Polizei registrieren und ihren genauen Aufenthaltsort, Grund ihrer Anwesenheit und persönliche Daten angeben. Erst dann halten sie sich legal im Einreiseland auf.

Seit Freitag sind wir nun schon hier und waren bisher noch nicht im Besitz dieser Aufenthaltserlaubnis (White Card). Heute morgen dann endlich die Übergabe der weißen Karten an uns.

Erleichterung macht sich breit, wäre es doch sonst vermutlich viel schwieriger in Polizeikontrollen und evtl. könnte es auch zur erzwungenen Ausreise führen. Wir sitzen über dem wichtigen Dokument und freuen uns. Aber wieviel Aufwand und Bangen war es für uns im Vergleich zu den Menschen ohne Papiere (Sans Papiers) oder ohne die richtigen Papiere?

Wozu braucht es nationalstaatliche Papiere, Zugänge nur für priviligierte Menschen? Warum reicht nicht das reine Menschsein, vielleicht mit einem Dokument, dass eine*n als Weltenbürger*innen XYZ ausweist?

Was machen nationalstaatliche Grenzen mit uns? Welche Herrschaftsstrukturen und damit auch Ausgrenzungsstrukturen schaffen sie?

Es gibt ein Lied von Dota, dass mir in meinem Leben sehr wichtig geworden ist. Grenzen von Menschen achten, Grenzen zwischen Staaten einreißen:

Wer ist drin, wer ist draußen
Ich male eine Linie, du darfst nicht vorbei
Da trifft Luft auf Luft
Da trifft Land auf Land
Da trifft Haut auf Blei
Wo ist oben, wo ist unten
Wer könnte, wer wollte das ändern
Was geschieht in den Ländern
An ihren Rändern

Es gibt Frontex und Push-Backs
Zäune, Waffen, Flüchtlingsabwehrkonferenzen
Das Mittelmeer wird ein Massengrab
Es gibt Grenzen

Sie führen zu Nationalismus mit seinen bekloppten Konsequenzen
Man entrechtet Leute nur weil sie von irgendwoher kamen
Es gibt Grenzen

Ich melde mich ab
Ich will einen Pass wo Erdenbewohner drin steht
Einfach nur Erdenbewohner
Sag mir bitte wohin man da geht
Ich melde mich ab
Ich melde mich um
Es kann doch so schwierig nicht sein
Schreibt einfach nur Erdenbewohner da rein

Wir ziehen eine Grenze im Himmel
Ein Gott ist hier und einer ist dort
Dann drohen sie sich mit den Fäusten
In Ewigkeit und sofort
Da muss es was besseres geben
Frieden bringt kein Götterbote
Wir haben es ein paar tausend Jahre mit Grenzen versucht
Es gab sehr viele Tote

Nennt mich Naiv
Es ist mir egal aber ich finde es reicht
Ich suche das Land indem jeder dem Anderen in Staatsunangehörigkeit gleicht

Ich melde mich ab
Ich will einen Pass wo Erdenbewohner drin steht
Einfach nur Erdenbewohner
Sagt mir bitte wohin man da geht

Ich schließe die Tür und genieße die Stille
Ich grenze mich ab dass muss sein
Jeder hat seine Grenze die ihn umgibt
Sie schließt ihn schützend ein

Jeder Übergriff jeder Schlag
Verletzt ein Menschenrecht
Warum schützt man die Grenzen der Staaten so gut und die Grenzen der Menschen so schlecht?

Sie müssen nicht zwischen den Ländern verlaufen aber zwischen den Menschen
Nicht aus Stacheldraht sollen sie sein sondern aus Respekt
Es gibt Grenzen

Wer das Lied nachhören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=r_2ranQG0hI

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2021 von Katja. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.