Auf dem Weg

Heute mittag sind wir auf dem Weg durch Österreich. Unsere Abreise gestern ist reibungslos verlaufen. Viele Mails, sms oder Anrufe erreichten uns noch und wir fühlen uns von vielen Menschen begleitet. Auch freuen wir uns über eure Spenden, die uns die Arbeit erleichtern werden.

Den obligatorischen PCR Test haben wir gestern Mittag am Leipziger Flughafen abnehmen lassen. Leider stellte sich bei der Anmeldung heraus, dass die Professionalität nicht sehr hoch ist. So bangen wir um unsere Ergebnisse, da wir ja innerhalb von 48 Stunden nach Abnahme in Bosnien einreisen müssen und die Transitbestimmungen für Österreich, Slovenien und Kroatien sehr streng sind.

Gestern abend fiel uns der jährliche „Annual Torture Report 2020″ des Border Violence Monitoring Network“ in die Hände. 2017 haben wir mit der Dokumentation der Push Back Gates (kleine Tore im ungarischen Grenzzaun durch den illegale Ausweiungen stattfinden) eine kleinen Beitrag für diese Datenbank beigetragen, der bis heute dort hinterlegt ist. In dem Bericht gibt es einen Schwerpunkt zu Kroatien https://www.borderviolence.eu/wp-content/uploads/Croatia_Torture_2020.pdf und damit zu der Region, zu der wir uns zuerst aufmachen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in 2021 von Katja. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.