ausgebremst

Samstag, 2.4.

Der Tag beginnt bezeichnend. Ich (Matthias) habe heute (gestern noch nicht) Katjas Geburtstag vergessen. Dass Katja zunächst das Selbe passiert ist allerdings überraschend.

Wir haben die Hoffnung, dass uns der heutige Tag nicht ganz verloren geht. Direkt um 8 Uhr ein Anruf bei der Volvo-Werkstatt vor deren Toren unser Wagen steht. Und ja, es hebt jemand ab. Und ja, es gibt einen Meister mit dem wir telefonieren können. Er macht uns keine Hoffnung, meint aber wir sollen vorbeikommen und den Wagen in den gesicherten Bereich hinter den Geländezaun stellen.Das Hotel findet für uns ein Taxi mit Anhängerkupplung, das neben uns auch den Wohnwagen zur Werkstatt zieht. Dort angekommen, überredet Katja den Meister, doch wenigstens mal eine kleine Diagnose zu starten. Vielleicht ist es ja nur eine defekte Bremsflüssigkeitsleitung. Ist es wohl leider nicht. Seiner Aussage nach ist es etwas größeres, vielleicht der Bremskraftverstärker, auf jeden Fall eine längerwierige Reparatur, mindestens 1500 EUR, Weiterfahrt vor Mittwoch nicht denkbar. Frust.

Aber wir sind es gewohnt, in Lösungen zu denken und uns nicht durch Probleme lähmen zu lassen. Katja telefoniert mit Eckhard und Hans, ihren beiden „Kfz-Kontakten“ der letzten Jahre. Beide können sich den Preis und die Dramatik des Schadens nicht vorstellen. Beide sind hilfsbereit und willig. Eckhard ist „schneller“. Er bietet uns an, uns mit samt dem Wagen abzuholen, die Reparatur am Sonntag vorzubereiten und am Montag durchzuführen. Alternativ ist für Montag ein Leihwagen im Gespräch.

Mit dem Bus, der Bahn, dem Rufbus zurück zum Hotel. Der Rufbus kommt natürlich nicht. Etliche Telefonate. Endlich, mit 30 Minuten Verspätung, kommt das Taxi (der Rufbus).Immerhin, der Fahrer entschuldigt sich professionell und entschädigt uns angemessenen. Immerhin wissen wir jetzt schon, wie wir später zu unserem Treffpunkt mit Eckhard kommen. Und wir haben einen zusätzlichen Blog-Leser mehr. Das entschädigt auch.

Das Rendez-vous mit Eckhard funktioniert, der PKW-Transfer ins Wendland auch. Eckhard macht uns Hoffnung, dass der Wagen am Montag wieder rollen kann.

So bleibt noch Zeit für ein entspannendes Geburtstagessen.

Morgen ist ein neuer Tag.