Projekte

2023

  • BoatSpotting im Mittelmeer – https://compass-collective.org/
    Ab Sommer 2023 werden Aktivist:innen des CompassCollective die Rettung von Flüchtenden auf dem Mittelmeer unterstützen. Mit unserem Segelboot sind dreiwöchige Beobachtungseinsätze geplant, bei denen wir Menschenrechtsverletzungen dokumentieren, nach Seenotfällen Ausschau halten und bei Rettungseinsätzen von größeren (Rettungs-) Schiffen assistieren.

2021

2020

2017

  • 14.2. – 14.3.2017: Flüchtlingsnothilfe an der serbisch-ungarischen Grenze
    Wir machen uns noch einmal auf den Weg. Wir sind zu dritt und nicht viele, aber vielleicht können wir ein wenig die medizinische und menschliche Not lindern. Wir werden tun, was nötig ist: heißen Tee kochen, Wunden verbinden, die durch Hundebisse und Knüppelschläge der Grenztruppen entstanden sind, Erfrierungen behandeln, zuhören, Da Sein. Nur für eine kurze Zeit – 4 Wochen.

2016